Das Größte Kindersportfest Deutschlands

Beim 25. Kinder-Sport-Spaß-Fest in Schwäbisch Gmünd beweisen 2050 Grundschulkinder ihre Begeisterung an der Bewegung

Quelle: Rems Zeitung Schwäbsich Gmünd
Fotos: Eduard Kessler
Von Alexander Vogt

Das allererste Kinder-Sport-Spaß-Fest fand am 23. April 1994 mit 900 Teilnehmern statt. Die Initiatoren waren Edelbert Krieg und Fred Eberle. „Die Grundidee war, Kinder in Bewegung zu bringen. Durch Bewegung können geistige und soziale Fähigkeiten entwickelt werden. Die Bewegungswelt wird bunter und vielfältiger. So ist dieses Fest auch eine Art Fortbildung für die Lehrer, die sehen, was man wie anbieten kann“, erklärt Eberle.

An diesem Mittwoch waren es 2050 Grundschulkinder, die der Gmünder Sportbürgermeister Dr. Joachim Bläse und die
zahlreichen Ehrengäste im Jahn-Stadion in Empfang nahmen. Ihren Tatendrang bestätigten die Kinder lauthals. Auf Bläses Frage „Freut Ihr Euch auf das Kinder- Sport-Spaß-Fest?“ konnte es nur eine Antwort geben: ein unmissverständliches „Jaaaaa“. Für die Organisatoren vom Amt für Bildung und Sport, den Stadtverband Sport, die Sponsoren, die beteiligten Vereine und die 130 Helfer – also für diejenigen, ohne die dieses Spektakel nicht möglich wäre – gab es noch einen Extra-Beifall. Der Sportbürgermeister revanchierte sich prompt. Er verkündete, dass jedes teilnehmende Kind als Geburtstagsgeschenk einen Sportbeutel erhält. Danach übernahm Paul Schneider das Kommando mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm. Schneider machte Übungen vor, die Grundschulkinder, die Lehrer, Bläse sowie die Ehrengäste machten sie hochmotiviert nach. Und weil nicht nur das Kinder- Sport-Spaß-Fest ein Jubiläum feiert, sondern der Sportbürgermeister am Samstag 50 Jahre alt geworden ist, gab es noch ein Geburtstagsständchen für Bläse.

Danach nahmen die 2050 Kinder aus den 21 beteiligten Schulen die über 30 verschiedenen Stationen in Beschlag, die eine entsprechende Bewegungsvielfalt garantierten. Mit dabei waren auch wieder Schüler mit Handicaps von der Schule für Hörgeschädigte, St. Josef, der Martinusund Klosterbergschule. „Das ist ein ganz wichtiges Signal, dass alle Gmünder Schulen miteinander Sport treiben“, so Bläse. Die drei Stadtsportlehrer Paul Schneider (Turnen), Lutz Dombrowski (Leichtathletik) und Patrick Engel (Schwimmen) haben wieder ein breites Angebotsspektrum in den Sportanlagen des Schwerzers zusammengestellt. Erstmals vertreten war das Infomobil des Deutschen Skiverbandes mit Markus Rohde vom SC Degenfeld. Auf dem Parkplatz vor der Schwerzerhalle war bei einem Laufparcours mit einer Lasergewehranlage Sommerbiathlon angesagt. „Wir machen bei diesem Staffellauf eine Gleichgewichtsschulung. Geschicklichkeit und Geschwindigkeit sind gefragt.

Die Kinder sollen einfach Spaß haben“, stellt Rohde die Absicht des Kinder-Sport- Spaß-Festes heraus. Weiten und Zeiten spielen keine Rolle, die Begeisterung und Freude an der Bewegung stehen im Fokus. Das kann Paul Schneider nur bestätigen: „Es macht die Kinder glücklich, dass sie viel ausprobieren und sich austoben können. Die Stationen sind Herausforderungen, die die Kinder gerne annehmen.“ Auf die Einmaligkeit dieser Veranstaltung weist Stadtsportlehrer Lutz Dombrowski hin: „Es ist das größte Kindersportfest Deutschlands, da kann Schwäbisch Gmünd stolz drauf sein.“ Das Kinder- Sport-Spaß-Fest zeige laut Dombrowski allerdings auch, wo der Schuh drückt: „Die Kinder bringen von zu Hause immer weniger mit, wenn sie in die Schule kommen. Mindestens die Hälfte der Kinder hat riesige motorische Probleme.“ Der Schulleiter der Rauchbeinschule, Klaus Dengler, lobt die Organisation der Stadt Schwäbisch Gmünd und weiß, mit welcher Freude die Kinder dieses Fest genießen. „Auf diesen Tag fiebern sie lange hin. Sie haben ihren Spaß, weil sie sich gerne bewegen. Es ist eine rundum gute Sache.“

Die 2050 teilnehmenden Grundschulkinder ließen sich von den dunklen Wolken am Himmel nicht beeindrucken und stellten auch an den Stationen im Freien ihre Freude an der Bewegung unter Beweis. Während auf dem Sportplatz im Jahnstadion leichtathletische Disziplinen im Vordergrund standen, war im Hallenbad Spaß im kühlen Nass angesagt.