Unterzeichnung der Vereinbarung des STB und des Stadtverbandes Sport Schwäbisch Gmünd e.V.

Insgesamt gibt es in Baden-Württemberg 42 Kindersportschulen im neugegründeten KiSS-Netzwerk, welches in 2020 die Arbeit aufgenommen hat. In der Regel übernimmt ein Verein die Trägerschaft der Kindersportschule. Das Modell einer städtischen Kindersportschule hat sich in Schwäbisch Gmünd bewährt. Die KiSS-Kindersportschulen haben sich fest etabliert und werden als ideale Form des Kindersports, vor allem hinsichtlich der optimalen Gesundheitsfürsorge, angesehen. Träger der KISS Schwäbisch Gmünd ist der Stadtverband Sport in Kooperation mit der Stadt Schwäbisch Gmünd/ dem Amt für Bildung und Sport.

Mit der Unterzeichnung der Zusatzvereinbarung zwischen dem Stadtverband Sport und dem STB e.V. verpflichtet sich der Stadtverband die grundlegende sportartübergreifende Grundlagenausbildung in der KiSS Schwäbisch Gmünd zu fördern. Die Mitgliedsvereine des Stadtverbandes Sport Schwäbisch Gmünd e.V. werden vom Stadtverband über das Sportangebot der KiSS-Kindersportschule Schwäbisch Gmünd informiert und bei der Überleitung der KiSS-Kinder in den organisierten Sport in den Mitgliedsvereinen z.B. durch Schnupperangebote unterstützt.

In der Kindersportschule wird eine vielseitige, gesundheitsfördernde, sportartübergreifende und motorische Grundlagenausbildung für vier bis zehnjährige Kinder angeboten. Sensible Phasen der motorischen Entwicklung werden berücksichtigt und in den vier aufeinander aufbauenden Ausbildungsstufen abgebildet. Es werden maximal 15 Kinder in einem Kurs anhand anerkannter, einheitlicher Ausbildungsrichtlinien durch eine qualifizierte Sportfachkraft unterrichtet. Die KiSS-Kindersportschule macht sich unter anderem die Schulung der koordinativen und motorischen Fähigkeiten, die spielerische Vermittlung von grundlegenden Bewegungsformen und die Ausbildung von optimalen körperlichen und motivationalen Voraussetzungen für ein langfristiges Sporttreiben zur Aufgabe.

Die Kurse laufen das ganze Schuljahr und man kann sich jederzeit unter www.kisss-gd.de anmelden. Mehr Informationen erhalten Sie ebenfalls in der KiSS- Geschäftsstelle, Tel.: 07171/603-4050 oder unter kiss@schwaebisch-gmuend.de.

Kontakt:

Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd